Spenden und Fördern

Als Kirchengemeinde verkünden wir das Wort Gottes. Das geschieht jedoch nicht nur im Gottesdienst, sondern auch, indem wir Gemeinschaft stiften und zahlreiche diakonische Aufgaben übernehmen.
Um diese Aufgaben übernehmen zu können, brauchen wir Ihre Hilfe und Ihre finanzielle Unterstützung.

Über unseren Projektpartner twingle können sie bequem online spenden. Die möglichen Zahlwege sind

• SEPA-Lastschrift
  • Überweisung
  • Sofortüberweisung

Für Rückfragen zu Finanzthemen steht Ihnen unser Kirchenpfleger Frank Amann (frank.amann@elkb.de) gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unten stellen wir Ihnen Projekte vor, die uns gerade besonders am Herzen liegen.

weihnachtsbulldog
Bildrechte David Scherf

Weihnachtsbulldog und CoffeeBike

Seit drei Jahren rollt kurz vor Weihnachten der Weihnachtsbulldog durch unser Gemeindegebiet, zu Seniorenheimen oder zu Schulen. Weihnachts-musik, Friedenslicht und Gottes Segen kommen so direkt auf die Straße und zu den Menschen. Mit unserem Coffee-Bike fahren wir raus zu den Menschen: auf Friedhöfe, auf Spielplätze, in die Stadt. Bei einem Espresso, einem Cappuccino oder einer heißen Schokolade wollen wir als Kirche und Gemeinde sichtbar sein und mit den Menschen über Gott, das Leben und die Welt ins Gespräch kommen.

Spenden Sie direkt unten oder in unserem Spendenshop, in dem Sie genau auswählen, wofür wir Ihre Spende verwenden sollen. Zum Spendenshop klicken Sie hier.

kollekte
Bildrechte David Scherf

Wöchentliche Kollekte

"An jedem ersten Tag der Woche lege ein jeder von euch bei sich etwas zurück und sammle an, so viel ihm möglich ist." (1. Korintherbrief 16,2). Die Sonntagskollekte geht schon auf Paulus zurück. In seinen Briefen rief er die Menschen in den christlichen Gemeinden dazu auf, ein Teil für andere zu spenden. Auf diese Tradition geht die Kollektensammlung im Gottesdienst zurück. Jede Woche wird ein anderer Zweck mit unserer Sonntagssammlung bedacht. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kollekte hier online einzulegen.

Kirchenrenovierung

Vor 56 Jahren, im September 1967, hat unsere Erlöserkirche Kirchweih gefeiert. Nun ist es an der Zeit, dass sie für die nächsten 60 Jahre fit gemacht wird. Neue Sanitäranlagen, barrierefrei zugängliche Gemeinderäume, eine neue, dem technischen Standard entsprechende Heizung. Das sind nur einige Stichpunkte der bevorstehenden Renovierung. Unser Ziel: Die Erlöserkirche soll ein Ort bleiben und noch viel mehr werden, an dem sich Jede und Jeder zu Hause fühlt. Infos zum Stand der Renovierung finden Sie hier: http://erloeserkirche-amberg.de/kirchensanierung

Tauffest
Bildrechte Alexander Edel

Eigene Gemeinde

Die Aufgaben einer Kirchengemeinde sind vielfältig. Ihre Spende verwenden wir immer dort, wo wir gerade Ausgaben haben: Für den Seniorenarbeit, Arbeit mit Familien und Kindern, für den Kirchenkaffee oder oder oder. Aber auch die vielen diakonischen Aufgaben, wie etwa die Unterstützung der Menschen, die sich wegen sozialer Notfälle bei uns melden, können wir mit Ihrer Spende übernehmen.